Foto: Kathrin Schulthess

Robert Walser und die Musik – Festival Rümlingen im Appenzell

Festival Neue Musik Rümlingen, Schweiz

Im Herbst 2021 findet im Appenzell über vier Tage ein Festival und ein Symposium zum Thema Robert Walser und die Musik statt. In Herisau hat Walser für 23 Jahre in der psychiatrischen Anstalt gelebt, sodass musikalisch-literarische Wanderungen und Spaziergänge auf Walsers Spuren der eine Schwerpunkt dieses Festivals sind; der andere widmet sich dem experimentellen Musiktheater. Das Festival zeigt Uraufführungen von Mycelium, eine Neu-Adaption von Georges Aperghis Zeugen, Roland Mosers Vertonung von Die Europäerin und Anda Kryezius Musiktheater Tobold. Am Symposion der Walser-Gesellschaft werden neben Vorträgen von Roman Brotbeck, Klaus Händl und Michel Roth, Referenzwerke der musikalischen Walser-Rezeption zu hören sein. Interpretiert werden diese Kompositionen vom Ensemble Garage aus Köln. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht die Ausgabe des Festivals.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter neue-musik-ruemlingen.ch