Abbildung: Philippe Brühl

Taschenopernfestival Salzburg 2021: „Hilfe! Undine geht“

Klang21, Salzburg, Österreich

Klang21 beauftragt und produziert vier neue Musiktheaterwerke für das 9. Taschenopernfestival Salzburg. Das verbindende Thema ist der Undinen-Mythos, wie ihn Friedrich de la Motte Fouqué als romantische Novelle erzählt und Ingeborg Bachmann in ihrer Prosa Undine geht in Form, Sprache und mit logischer Konsequenz in die Realität des 20. Jahrhunderts überträgt. In jedem Fall ist es die subversive Kraft der Liebe, die Regeln und Ordnung der Gemeinschaft sprengt und das per Konvention geprägte Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft außer Kraft setzt. Die Liebe als Topos für die Utopie „Leben“. In Fouqués Erzählung schlägt das Märchenhafte dem wahren Leben ein Schnippchen und umgekehrt: Die Realität biegt das Märchen in eine unerfüllbare Möglichkeit um. In Bachmanns Erzählung hingegen werden die Protagonisten Personifikationen von chiffrierten Gestalten.

Zeynep Gedizlioglu und Iris ter Schiphorst haben Ingeborg Bachmanns Text zum Ausgangspunkt ihrer Kompositionen gewählt, Wolfgang Mitterer und Fabio Nieder beziehen sich in ihren Werken auf die Novelle von de la Motte Fouqué. Zusammen bilden die jeweils zwischen 10 und 30 Minuten dauernden Stücke einen sukzessiv dramatisierten und inszenierten Opernabend, der die unterschiedlichen literarischen und kompositorischen Perspektiven in sich vereint.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter klang21.com