Foto: Johannes Hirsch

Sounds from deep down

Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Deutschland

Das Kompositionsprojekt sounds from deep down trägt moderne Ansätze der Musikpädagogik in die Kulturelle Bildungsarbeit des Zukunftslabors der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Hier teilen in der einzigartigen Wohngemeinschaft von Weltklasseorchester und Gesamtschule Bremen-Ost im sozial benachteiligten Stadtteil Osterholz-Tenever Jugendliche ihren Schulalltag mit ProfimusikerInnen. In den Projekten des Zukunftslabors begegnen sie sich beim Musizieren auf Augenhöhe. Dies wird durch methodisch und organisatorisch aufwendig gestaltete Formate möglich, wie etwa die kompositionspädagogischen Ansätze, die nun erstmals im Zukunftslabor angewendet werden. Durchgeführt wird das Projekt mit einer 6. Klasse, die im Rahmen ihres Musikunterrichts Streichinstrumente erlernt. Der Instrumentalunterricht findet in einem Team von Lehrkräften statt, die an der Konzeption des Projekts mitwirken und einen Teil der Projektarbeit innerhalb ihres Unterrichts durchführen. Die Künstlerische Leitung des Projekts, das von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird, liegt beim Komponisten und Pädagogen Clemens Thomas.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter zukunftslabor.com