Foto: Katharina Dubno

Twice upon – Ein Projekt zu Luciano Berio

Stiftung Klavier-Festival Ruhr, Essen, Deutschland

Twice upon ist zweifellos eine der ungewöhnlichsten Arbeiten im Werkkatalog von Luciano Berio. Die 25-minütige Komposition entstand 1993/94 auf Anregung des englischen Musikvermittlers Richard McNicol. Dieser wünschte sich – basierend auf seiner langjährigen Erfahrung im Bereich des „creative music making“ – ein Werk für professionelle MusikerInnen und Kinder ohne besondere musikalische Vorkenntnisse. Berio erfüllte diesen Wunsch in Twice upon, indem er sechs musikalische Teams bildete, die sich jeweils aus einer Gruppe von Kindern und einem/einer sie anleitenden MusikerIn zusammensetzen. Ein weiterer wichtiger Akteur des „theatre without words“, das Berio vollständig notiert hat, ist eine Stage Band. Im ersten Halbjahr 2021 stellt das Klavier-Festival Ruhr Twice upon ins Zentrum eines umfangreichen Education-Projekts zu Berio, das in Zusammenarbeit mit der Folkwang Universität der Künste und dem Ensemble Musikfabrik durchgeführt wird. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht das Vermittlungsprojekt.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter klavierfestival.de