Foto: Kathrin Königl

Kompositionsaufträge an Jüri Reinvere und Anno Schreier im Rahmen von 100 Jahre Mozartfest Würzburg

Mozartfest Würzburg, Deutschland

Im Jahr 2021 feiert das Mozartfest Würzburg sein 100-jähriges Jubiläum. Mehrere interdisziplinäre Sonderprojekte, die auf Mozart Bezug nehmen und den Wandel der Rezeption und Aufführungspraxis von Komponist und Werk zeigen, erweitern das Konzertprogramm: Eine Ausstellung im Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg zeigt die thematische Vielfalt im Umgang mit dem Phänomen Mozart durch die Bildende Kunst. In einer maßstabsetzenden Publikation bei Bärenreiter blicken namhafte Mozart-Forscher und international renommierte KünstlerInnen auf den Umgang mit Mozarts Werk und Person in dem Jahrhundert seit 1921. In einer CD-Box bei Naxos werden ausgewählte, bisher unveröffentlichte Referenz-Aufnahmen aus den Mozartfesten seit 1951 veröffentlicht. In der Vortragsreihe „Wie viel Mozart braucht der Mensch? Europas Musikerbe zwischen Werte- und Haushaltsdebatte“ beleuchten Vertreter verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und der Wirtschaft die Frage nach dem Stellenwert von Kunst und Kultur sowie kultureller Bildung in unserer Gesellschaft. Die Aktion „100 für 100“ ruft die Stadtgesellschaft auf, sich mit eigenen Initiativen am Jubiläum zu beteiligen und ihre Blickwinkel auf Mozart kreativ umzusetzen.

Zur DNA des Mozartfestes Würzburg gehört es, das klassische Musikerbe mit der Gegenwart zu konfrontieren und auf seine Aktualität neu zu befragen. Entsprechend diesem Selbstverständnis werden zum 100-jährigen Gründungsjubiläum die beiden Komponisten Jüri Reinvere und Anno Schreier beauftragt, je ein Werk für Mozart-Besetzung zu schreiben und damit ein zeitgenössisches Statement zu klassischer Musik abzugeben. Die Kompositionsaufträge werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter mozartfest.de