Foto: Astrid Ackermann

Kompositionsaufträge an Martin Jaggi, Germàn Toro Perez und Hans Thomalla

soyuz21, Baden, Schweiz

Das Ensemble soyuz21 plant für die Saison 2021 die Uraufführung von drei Neukompositionen, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung gefördert werden. Martin Jaggi komponiert zusammen mit dem Videokünstler Adrian Kelterborn ein Werk für Saxofon, E-Gitarre, Synthesizer und Schlagzeug. Gemeinsam versuchen sie in ihrer Komposition die Verzerrungen der zeitlichen Distanz einzufangen. Germàn Toro Perez entwirft ein Werk mit Georg Lendorff für eine Sextett-Besetzung von Saxofon, Violoncello, Akkordeon, E-Gitarre, Synthesizer, Schlagzeug und Elektronik. In gemeinsamen experimentellen Phasen mit den MusikerInnen des Ensembles soll eine Komposition entstehen, die klare musikalische Linien basierend auf variierenden mikrotonalen Sequenzfolgen mit einer visuellen Komposition verbindet. Objektähnliche Licht- und Bildkonstellationen im Raum stellen Verbindungen zur physischen Präsenz von MusikerInnen und Instrumenten her. Für das Konzertprojekt Songbook schreibt Hans Thomalla ein Werk für Saxofon, E-Gitarre und Synthesizer, das analoge elektronische Klanggestaltung, die grenzenlose Möglichkeiten digitaler Sounds und die Körperlichkeit des Saxofons verbindet und auslotet.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter soyuz21.ch