Foto: Astrid Ackermann

Kompositionsaufträge an Santa Bušs und Vykintas Baltakas

Klangbrücke, München, Deutschland

Am 11. März 1990 erklärte Litauen als erster Sowjetstaat seine Unabhängigkeit. Estland und Lettland folgten wenig später. 30 Jahre später wissen wir immer noch erstaunlich wenig über das Baltikum, seine Geschichte, seine Kultur, die Menschen. Dass es sich um drei sehr unterschiedliche Völker mit teils gänzlich verschiedenen Sprachen handelt, ist uns nur Wenigen bewusst.

Anlass genug für eine intensivere Auseinandersetzung: Das Münchner Ensemble der/gelbe/klang setzt sich in einem Konzertabend intensiv mit dem Baltikum auseinander. Im Programm sind drei Generationen baltischer KomponistInnen vertreten: Santa Bušs (Lettland), Vykintas Baltakas (Litauen) und Erkki-Sven Tüür (Estland). Die Uraufführungen von Bušs und Baltakas werden durch die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht und von Gesprächen über ihre Musik und über das Leben als KünstlerIn in ihren Heimatländern eingerahmt.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter dergelbeklang.de