Foto: Seiji Okumiya

Kompositionsauftrag an Dai Fujikura

via nova – Zeitgenössische Musik in Thüringen, Weimar, Deutschland

Mit dem Projekt „Dialog#Labor“ werden die beiden jungen Thüringer Ensembles für Neue Musik MIET+ (Multimediales Improvisationsensemble Thüringen) und das ensemble via nova mit dem Asian Art Ensemble aus Berlin zu einem gemeinsamen Klangkörper verknüpft. Eingebunden wird dieses Konzert in die Weimarer Frühjahrstage 2021. Hier werden die drei Ensembles erstmals aufeinandertreffen, zusammenarbeiten und mit einem für sie geschriebenen Werk auftreten. Dai Fujikura wird in seiner neuen Komposition mit den klanglichen Möglichkeiten der Ensembles experimentieren und sie fusionieren. Die Besonderheit dieser Besetzung besteht in der Mischung aus europäischen und traditionellen asiatischen Instrumenten. Das Auftragswerk wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter via-nova-ev.de