Foto: Manuel Miethe

Kompositionsauftrag an Gordon Kampe

BF Medien, Bayreuth, Deutschland

Als Eröffnung des Bayreuther Zyklus Ring 20.21 wird ein Musiktheater nach Motiven Richard Wagners Das Rheingold in Auftrag gegeben. Der Komponist Gordon Kampe übernimmt auch die musikalische Leitung der Uraufführung, die im Festspielpark Open-Air präsentiert und von Nikolaus Habjan inszeniert wird. Die Handlung setzt nach der Götterdämmerung beim Brand von Walhall ein: Die Überlebenden der Katastrophe, Erda, Loge und die Rheintöchter rekapitulieren die Geschehnisse. Der Brandstifter Loge ist angeklagt und muss sich vor Gericht verantworten, während Erda Richterin und zugleich Anklägerin ist. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht den Kompositionsauftrag an Gordon Kampe.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter bf-medien.de