Foto: Bettina Stöß

Kompositionsauftrag an Iris ter Schiphorst

Gesellschaft zur Förderung des Berliner Mädchenchores, Deutschland

Kinderszenen ist ein Musiktheaterstück, das die unmittelbare Lebenswirklichkeit von Kindern zum Thema hat. Die zentrale Idee, Kindheit als hochgradig ernsthaften Lebensabschnitt darzustellen, formuliert sich in einem Musiktheaterstück, das sich an ein erwachsenes Publikum richtet: Die jungen Sängerinnen und Darstellerinnen präsentieren ein künstlerisches Werk, das auf ihr stimmliches und körperliches Sosein angelegt ist und dieses als vollwertig begreift. Die Komposition von Iris ter Schiphorst, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird, fängt die Lebendigkeit der Kinder musikalisch ein. Aus der Verzahnung von a cappella Gesang, elektronischem Zuspiel, reiner Sprache, sowie Sprach- und Geräuschkompositionen bildet sich ein facettenreiches Spektrum rund um die kindliche Stimme. Manchmal erfüllt sie ein Klischee, dann wird sie verstärkt und verzerrt, getragen durch elektronische Klänge oder von ihnen übertönt. Der musikalische Einsatz des Chores reicht vom klassischen gesungenen Repertoire über Abwandlungen desselben, Sprach- und Geräuschkompositionen im Tutti, kleine solistisch besetzte Gruppen bis hin zum Sologesang Einzelner. Auch chorisches Sprechen, Stöhnen, Wispern, Schreien sind wichtige Bestandteile der Komposition. Der musikalische Ansatz denkt die Kinderstimmen also in ihrem ganzen Spektrum: vom klischeehaften glockenhellen Kinderchorklang, bis hin zum authentischen Kindergeschrei oder sehr zarten geräuschhaften stimmlichen Äußerungen.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter berlinermaedchenchor.de