Kompositionsauftrag an Kathrin A. Denner für den Bundesjugendchor

Deutscher Musikrat, Bonn, Deutschland

Der Bundesjugendchor steht jungen SängerInnen im Alter von 18 bis 26 Jahren offen, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben oder als deutsche StaatsbürgerInnen im Ausland leben. Das Ensemble kommt mehrmals im Jahr zu Arbeitsphasen mit Proben und Konzerten zusammen. Die SängerInnen erweitern ihren musikalischen Horizont durch ein breit gefächertes Repertoire und die Zusammenarbeit mit KomponistInnenpersönlichkeiten. Für das Projektjahr 2021 wird ein Auftragswerk für geteilten 4-stimmigen Chor an Kathrin A. Denner vergeben:

„Der Chor als Meta-Individuum – als Ganzes, aus dem sich einzelne Individuen heraus kämpfen (wollen). Unterschiedliche Arten von sozialen Verhältnissen und Interaktionen zwischen dem großen Ganzen als Chor und dem Einzelnen, der sowohl Teil der Masse ist, sich aber auch selbst entfalten möchte. Aufschreien wollen, keine Stimme haben, keinen Mund haben. Du willst um Hilfe rufen, aber du kannst nicht. Dein Körper gehorcht dir nicht mehr. Du bist gelähmt. (Umgesetzt durch das zuhalten der Münder beim Singen.) Stummes versuchen. Gelähmt sein. Immer wieder gegen die Widerstände und enttäuschte Hoffnung kämpfen wollen – unbequemes Dasein. Angst und Unsicherheit als notwendige, schöpferische Denk- und Verhaltensweisen. Hände als wichtiger Teil der Aufführung. Ein sensibles, schattenhaftes, einsames, unsicheres Klanggeflecht mit aufstörenden Spannungen. Im Ambitus große Akkorde werden dekreiert, zerlegt, zurückgebaut. Der Umgekehrte Weg – nicht aus einer Keimzelle wird ein großes Werk gebaut. Das große wird zerlegt und reduziert sich in die Zelle. Daneben genauso wichtig, die Gesten der Hände, sowohl als klangliches Element als auch als zusätzliche und wichtige Ausdrucks- bzw. Darstellungsform."

Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht den Kompositionsauftrag von Dichotomien der Existenz an Kathrin A. Denner.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter bundesjugendchor.de