Foto: Anika Neese

Kompositionsauftrag an Martin Schüttler

Solistenensemble PHOENIX16, Berlin, Deutschland

Im Fokus der 2017 begonnenen Konzertreihe Dead On Arrival des Ensembles PHØNIX16 steht die zeitgemäße Vokalmusik für 10-21 Stimmen des 20. und 21. Jahrhunderts. Wiederaufführungen komplexer Werke stehen neben Transkriptionen und Kompositionsaufträgen auf dem Programm. Die Reihe widmet sich explizit jenen Werken, die einmal ur- und nie wiederaufgeführt wurden, die „zu schwer! zu speziell!“ sind oder aufgrund ihrer Besetzung für großes vokales Ensemble nicht mehr aufführbar sind.

Das Konzert DER WALD ist eine Befragung der deutschen Romantik und der uns überlieferten Romantizismen, auf ihre Relevanz in zeitgenössischer Musik und Konsequenz für die aktuelle Gesellschaft. Martin Schüttlers Meuten (Imitat) (2014) beschäftigt sich bereits mit diesen Phänomenen, den sozialen Aspekten der Sprache und ihre Manipulationsmöglichkeit. Eine Neukomposition von Martin Schüttler, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird, ist an diesem Konzertabend in ihrer Uraufführung zu erleben.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter phoenix16.de