Foto: Katharina Dubno

Kompositionsauftrag an Moritz Eggert

Jesus-Bruderschaft Kloster Volkenroda, Deutschland

Seit 2012 finden auf dem Klostergelände im thüringischen Volkenroda jährlich die Sommerkonzerte Volkenroda statt – ein Kammermusikfestival, das die Verbindung zwischen Musik und architektonischem Raum auslotet. Im Jahr 2021 steht das Festival unter dem Motto „for future“: Die Definition unserer gegenwärtigen Epoche als Anthropozän, in dem der Mensch mit seinen technischen Möglichkeiten zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf sämtliche Prozesse auf der Erde geworden ist, gibt den Rahmen für eine musikalisch-räumliche Auseinandersetzung mit zukunftsweisenden Technologien wie Virtual Reality und dem Themenfeld Natur und Umwelt. MusikerInnen loten gemeinsam mit SzenografInnen, Virtual-Reality-KünstlerInnen, KulturvermittlerInnen und MusikwissenschaftlerInnen in Gesprächsformaten die Zukunft der klassischen Musik und ihre Rolle in unserer Gesellschaft aus. Der Höhepunkt des Programms ist die Uraufführung einer Auftragskomposition von Moritz Eggert, die zum Finale des Festivals eine subjektive Sicht auf das Thema „for future“einbringt und von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird. In Kooperation mit der Szenografin Franziska Ritter entsteht ein musikalisches Erlebnis, das sich spielerisch-künstlerisch mit dem Thema Nähe und Abstand/Position auseinandersetzt. Der Komponist begleitet die Uraufführung mit einer Werkeinführung und einer Podiumsdiskussion mit dem Musikologen Andreas von Massow und Annette Thoma vom „Virtuellen Konzerthaus“ Berlin.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter kloster-volkenroda.de