Foto: Vincent Stefan

Sechs Kompositionsaufträge | Masterpieces – Collaboration Rethinking

Ensemble LUX:NM, Berlin, Deutschland

LUX:NM contemporary music ensemble berlin ist ein Ensemble für zeitgenössische Musik, das sich durch seine authentischen und energetischen Interpretationen Neuer Musik internationales Renommee erworben hat. 2010 wurde das Ensemble auf Initiative von Ruth Velten und Silke Lange aus mehreren SolistInnen gegründet, um selbstbestimmte und vielseitige Kammermusikprogramme mit einer klanglich flexiblen Besetzung zu erarbeiten. Als undirigiertes Ensemble widmet sich LUX:NM der Interpretation Neuer Musik und versteht sich zugleich als Initiator zeitgenössischer Musik und neuer genreübergreifender Projekte. LUX:NM vergibt für seine Konzertreihe Masterpieces – Collaboration Rethinking Kompositionsaufträge an Oxana Omelchuk, Jesse Broekmann, Juliana Hodkinson, Mirela Ivicevic, Philipp Maintz und Steingrímur Rohloff. Die sechs Kompositionen für Saxofon, Trompete, Posaune, Akkordeon, Violoncello, Klavier, Schlagzeug und Elektronik werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter luxnewmusic.de