Foto: Helge Krückeberg

15 Jahre Kaleidoskop

Solistenensemble Kaleidoskop, Berlin, Deutschland

2021 feiert das Solistenensemble Kaleidoskop sein 15-jähriges Bestehen und stellt mit „Dillon/Krauze/Coates“ in seiner Kernbesetzung von 12 StreicherInnen drei komplexe und äußerst selten gespielte Werke zueinander.

Gloria Coates´ 1. Sinfonie – Music on open strings (1973) ist ein Werk intellektueller und expressiver Kraft. Die Musik bringt das Vertraute und das Merkwürdige, das Prägnante und das Verschwommene, das Tonale und das Atonale zusammen und versetzt die Zuhörenden in musikalische Landschaften, die die gewohnten Hörerfahrungen sprengen. Zygmunt Krauzes Aus aller Welt stammende (1973) ist ein viersätziges Werk, das auf polnischen Volksmelodien basiert. Das wichtigste interpretatorische Element in dieser Komposition ist eine volkstümliche Spielweise, bei der die MusikerInnen unabhängig voneinander spielen und sich ausschließlich auf ihren eigenen Part konzentrieren. Introitus (1989/90) ist das achte in einer Reihe von neun Werken, die James Dillon im Jahr 1982 mit dem Titel Nine Rivers begann. Introitus stellt eine sich entwickelnde und ineinandergreifende Reihe von Orchestrierungen dar. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht die Konzerte des Ensembles.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter kaleidoskopmusik.de