Foto: PWM Edition | Bartek Barczyk

Elżbieta Sikora – Remember

Association Les Métaboles, Colmar, Frankreich

Die polnisch-französische Pionierin der elektro-akustischen Musik Elżbieta Sikora bezieht sich in ihrer neuen Komposition auf Luigi Nonos Quando Stanno Morendo. Diario Polacco no.2. Beide Werke sind Antworten auf die politische Gewalt und Ungerechtigkeit: Luigi Nono schrieb seine Komposition als Reaktion auf die Einführung des Kriegsrechts und die Unterdrückung der Arbeitergewerkschaft Solidarność in Polen im Jahr 1981. Vierzig Jahre später schreibt Elżbieta Sikora über ihr neues Werk: „Remember ist meine Komposition, die den Opfern von Konzentrationslagern und jeglicher Art von Gewalt gewidmet ist." Der Ausgangspunkt ist eine Textebene, die auf den Erinnerungen von Häftlingen und Opfern des Konzentrations- und Vernichtungslagers in Majdanek (Lublin, Polen) beruht. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht das Konzertprojekt.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter lesmetaboles.fr/en