Foto: Priska Ketterer

Georg Friedrich Haas – …auf schwankendem Boden… - 11.000 Saiten

Berliner Festspiele / Musikfest Berlin, Deutschland

… auf schwankendem Boden … - 11.000 Saiten lautet der Titel eines neuen Werkes von rund 60 Minuten Dauer des 1953 in Graz geborenen, heute an der Columbia University in New York lehrenden Komponisten Georg Friedrich Haas. Die instrumentale Ausstattung und Besetzung sprengt die gewöhnlichen Konzertbühnenformate: Gefordert sind mikrotonal gestimmte 50 Klaviere gleicher Bauart, 50 PianistInnen, ein 25köpfiges Instrumentalensemble (Holz- und Blechblas-, Streich-, Tasten- und Perkussionsinstrumente), unterstützendes elektronisches Equipment und ein großer, zu einem Klangraum ausgestaltbarer Präsentationsort, der die kreisförmige Aufstellung der 75 Mitwirkenden zu einer Klanginstallation werden lässt. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht die Aufführung zum 70-jährigen Jubiläum der Berliner Festspiele im Jahr 2021.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter berlinerfestspiele.de