Foto: Alessandro Matteis

Konzertreihe Acts 'n Sounds 2021

Ensemble Garage, Köln, Deutschland

Im November 2019 startete das Ensemble Garage seine neue Konzertreihe Acts 'n Sounds in Köln und musizierte in einem kurz vor dem Abriss stehenden Haus in der Kölner Südstadt. Im Jahr 2021 setzt sich das Ensemble in der Kölner Musik- und Kunstszene mit zeit- und gesellschaftsrelevanten Themen, wie z.B. Infragestellung und Auflösung der Binarität der Geschlechter oder die Frage von Realität und Fiktion bei Medieninhalten auseinander. François Sarhans neue Komposition L'oreille droite (UA, 2020), ein abendfüllendes Musiktheater für sechs MusikerInnen und Live-Video, ist ein gemeinsames Projekt des französischen Komponisten und Regisseurs und des Ensemble Garage. Auch Heinrich Horwitz entwickelt einen Konzertabend: Frau Musica Nova, an dem die Binarität von Geschlecht aufgelöst und mit einem neuen Selbstverständnis ein Ort der Vielfalt erfunden wird. Im Zentrum des letzten Konzertprogramms stehen Ensemblekompositionen, die sich mit unterschiedlichen Zeitkonzepten auseinandersetzen. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht die Reihenkonzerte des Ensembles.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter ensemble-garage.de