Foto: Susanne Schapowalow

Kosmos Boulez – Wiederaufführungen von Poésie pour pouvoir und Polyphony

Stiftung Lucerne Festival, Schweiz

Das Lucerne Festival setzt einen Schwerpunkt in drei Konzerten mit Werken von Pierre Boulez. Initiiert vom künstlerischen Leiter der Lucerne Festival Academy werden zwei von Pierre Boulez zurückgezogene Werke, Poésie pour pouvoir für drei Orchester und Tonband und Polyphony X für Ensemble, erstmals nach der Uraufführung wieder aufgeführt. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht die Konzerte im Rahmen des Festivals.

Mit Poésie pour pouvoir setzt Boulez die damals noch als Utopie formulierte Vision seines 1955 geschriebenen Textes An der Grenze des Fruchtlandes um: Die kongeniale Verbindung von elektronischer und instrumentaler Musik. Polyphony X für 18 Instrumente aus dem Jahr 1951, entstanden im Umfeld von Structures für Klavier, gilt als wichtiges Dokument aus der Frühzeit des seriellen Komponierens.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter lucernefestival.ch