© Arnold Schönberg Center

 

1. Komponierwerkstatt: Eine bestimmte Tageszeit gehört ganz allen meinen Schülern zugleich.

Arnold Schönberg Center, Wien, Österreich

 

Arnold Schönberg (1874–1951) war als Komponist und Kompositionslehrer eine der prägenden Persönlichkeiten der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Suche nach dem idealen Kompositionsunterricht war für ihn stets ein Thema: „Ich verfolge als Lehrer meine eigenen Pläne, eine neue, ganz eigene Methode, und die muß mal hinaus in die Welt. [… ] Darum habe ich meinen Lehrkursen, die ich ›Seminar für Komposition‹ nenne, ein vollkommen neues, freies System zugrunde gelegt“.
Um diesen Aspekt der Unterrichtstätigkeit Schönbergs weiter zu führen, veranstaltet das Arnold Schönberg Center erstmals eine von der EvS Musikstiftung geförderte Komponierwerkstatt. In Zusammenarbeit mit Helmut Schmidinger, Komponist und Gastprofessor für Kompositions­pädagogik an der Kunstuniversität Graz, lädt das Center sechs junge Komponistinnen und Komponisten nach Wien zur 1. Komponierwerkstatt am Arnold Schönberg Center ein.
Die Komponierwerkstatt bietet: Hautnahe Begegnung mit dem Werk bzw. dem Nachlass Arnold Schönbergs (Führung, Ausstellungsbesuch, Bibliotheksgespräch), Kontakt zu und Begegnung mit anderen Jugendlichen mit denselben Interessen über das eigene geografische Umfeld hinaus, neue Inputs durch einen anderen Lehrer, Teilhabe am Erfahrungsgewinn aller durch den (Klein)Gruppenunterricht „Eine bestimmte Tageszeit gehört ganz allen meinen Schülern zugleich.“ (Arnold Schönberg), aktive Einbindung in die Probenphase / Erarbeitung des eigenen Werkes und Aufführung eines eigenen, stilistisch freien Werkes an einem prominenten und renommierten Ort durch ein professionelles Ensemble.
Die Komponierwerkstatt findet in zwei aufeinander aufbauenden Arbeitsphasen statt, die nur gemeinsam besucht werden können. Zusätzlich bereichern eine Führung durch das Center, ein Ausstellungsbesuch sowie ein Bibliotheksgespräch mit einer Künstlerin / einem Künstler oder einem Schönberg-Experten das Angebot.

 

25.–27. November 2016
13.–15. Januar 2017
Arnold Schönberg Center

 

Weitere Informationen:
www.schoenberg.at