Foto: Arnold Schönberg Center

3. Komponierwerkstatt

Arnold Schönberg Center, Wien, Österreich

„Ich verfolge als Lehrer meine eigenen Pläne, eine neue, ganz eigene Methode, und die muß mal hinaus in die Welt. […] Darum habe ich meinen Lehrkursen, die ich 'Seminar für Komposition' nenne, ein vollkommen neues, freies System zugrunde gelegt.“ Arnold Schönberg war als Komponist und Kompositionslehrer eine der prägenden Persönlichkeiten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Die Komponierwerkstatt am Arnold Schönberg Center lädt nun zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit Helmut Schmidinger, Komponist und Gastprofessor für Kompositionspädagogik an der Kunstuniversität Graz, sechs junge KomponistInnen zwischen 12 und 18 Jahren nach Wien ein.
Die 3. Komponierwerkstatt widmet sich 2019/2020 der klassischen Streichquartettbesetzung.
Die JungkomponistInnen begegnen in Gesprächen und Ausstellungsführungen dem Werk Arnold Schönbergs und werden in Kleingruppen unterrichtet. Intensiv erarbeiten und proben sie mit MusikerInnen und führen als Abschluss und Höhepunkt ihre Streichquartette in einem öffentlichen Konzert am Sonntag, 19. Januar 2020, um elf Uhr auf. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt die 3. Komponierwerkstatt am Arnold Schönberg Center.

22. November 2019 – 19. Januar 2020
Arnold Schönberg Center, Wien, Österreich