6. Internationale Junge Komponisten Akademie in der Stadt Tschaikowski. Neue Perspektiven

ANO Centre for New Music Initiatives, Moskau, Russland

Die Internationale Junge Komponisten Akademie ist ein bekannter zweiwöchiger Workshop für junge Musikschaffende, Künstler und Musikkritiker aus der ganzen Welt. 2016 wird das Projekt erneut von der EvS Musikstiftung gefördert.
Die Gastdozenten der Akademie sind bekannte Komponisten, die individuelle Kurse und Gruppenvorträge abhalten. 2016 wurden dazu Oscar Bianchi aus der italienischen Schweiz, Carola Bauckholt aus Deutschland und Yann Robin aus Frankreich eingeladen. Als besondere Gäste werden die Komponisten Yannis Kyriakides, Christophe Staude, Helmut Zapf und Mikhail Smetanin erwartet.
Die ausgewählten jungen Komponisten schreiben neue Werke, die in Abschlusskonzerten in Tschaikowski, Perm und Moskau aufgeführt werden. Schon während der Akademie finden immer wieder zahlreiche Konzerte statt, die der Ausbildung dienen. Des Weiteren bieten die Musiker des Moscow Contemporary Music Ensemble (MCME) Meisterklassen für russische und ausländische Künstler an.
2016 rechnet die Akademie mit mehr als 120 Teilnehmern, darunter Komponisten, Musiker, Musikwissenschaftler, Musikkritiker und Gasthörer aus mindestens 25 Ländern. Das Ziel des Projekts ist es, die Erfahrungen führender Europäischer Kulturinstitute nach Russland zu bringen und einen kreativen Austausch zwischen russischen Komponisten sowie Musikern und anderen Ländern anzustoßen.

Januar 2016
Sammeln von Noten