9. Internationalen Hilde Zadek Gesangswettbewerb 2015

Hildegard Zadek Stiftung, Karlsruhe, Deutschland

Das Hauptanliegen der Hildegard Zadek Stiftung ist die Förderung junger, begabter Sängerinnen und Sänger. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der zeitgenössischen Musik. Daher veranstaltet die Stiftung seit 2003 gemeinsam mit der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien, alle zwei Jahre einen internationalen Gesangswettbewerb. Der besondere Schwerpunkt liegt seit Beginn auf der Neuen Musik. Die gezielte Beschäftigung mit der Moderne erfordert sowohl eine genaue, konzentrierte, eigenständig geistige als auch eigenständig künstlerische Auseinandersetzung mit dem „Neuen“, mit dem „Jetzt“. Ziel des Wettbewerbes ist es, durch eine hochkarätige internationale Jury, die besten jungen Sänger zu fördern und sie im internationalen Musikbetrieb aller Sparten zu vermitteln. Die EvS Musikstiftung unterstützt den Wettbewerb 2015 erneut durch die Finanzierung des 1. Preises.

6.–11. April 2015
Universität für Musik und darstellende Kunst sowie Gläserner Saal des Musikvereins, Wien, Österreich

www.mdw.ac.at/zadek-competition