Photo: Benjamin Travade

Académie Voix Nouvelles 2018

Seit 1983 ermöglicht das Programm Voix Nouvelles in der Abtei Royaumont Kompositions-Workshops auf höchstem Niveau. Unter der künstlerischen Leitung von Jean-Philippe Wurtz öffneten sich die Kompositions-Workshops zunehmend auch für Interpreten. Die Akademie involviert 2018 insbesondere auch Dirigenten und Pianisten, die sich in der Interpretation zeitgenössischen Repertoires weiterbilden möchten: So findet im Juli 2018 unter der Leitung von Jean-Philippe Wurtz und Gregory Vajda eine Dirigenten-Meisterklasse unter Berücksichtigung von Werken Ferneyhoughs, Jarrells und Borzellis mit sechs Studenten statt. Zudem gibt der Pianist Pierre-Laurent Aimard eine Meisterklasse für zeitgenössisches Repertoire für sechs Studenten. Die Kompositions-Workshops werden unter anderem von Mauro Lanza, Alberto Posadas und Philippe Hurel geleitet. Ebenso wird es unter der Leitung des Dirigenten Leo Warynski und unter Einbezug der eingeladenen Ensembles Exaudi aus England sowie Meitar aus Israel weitere Klassen für angehende Komponisten und Interpreten geben.

07., 14.–16. September 2018
Abtei Royaumont, Asnières-sur-Oise