Foto: Angie Kremer

akademie kontemporär – A Million Ways to Say Goodbye

Hochschule für Musik und Theater, Hamburg, Deutschland

Die akademie kontemporär macht es sich zum Ziel, im Rahmen eines musikalisch-performativen Projekts mit interdisziplinärem Fokus die vielen verschiedenen Aspekte von „Farewell“ – dem Abschied – künstlerisch zu beleuchten. Dabei sollen junge KomponistInnen zusammen mit MusikerInnen aus den Bereichen Neue Musik/Multimedia und des Jazz sowie Studierende der Theaterakademie der HfMT die Möglichkeit erhalten, mit professionellen DozentInnen aus dem Bereich Theater/Performance und Mitgliedern eines Ensembles für Neue Musik zusammenzuarbeiten und im Zeitraum einer Woche verschiedene Szenen zu entwickeln. Prof. Gordon Kampe, Mitglied des artistic board der akademie kontemporär, wird die jungen KomponistInnen in ihrer Zusammenarbeit mit den MusikerInnen und Theaterleuten unterstützen. Die Ergebnisse des Projekts sollen im Rahmen eines Abschlusskonzerts, jedoch auch schon als ‚Work in Progress‘ im Laufe der Projektwoche sowohl in einem hybriden Format vorgestellt und auch dauerhaft digital zur Verfügung gestellt werden.

akademie-kontemporaer.de