Composit New Music Festival 2016

Composit Onlus, Rieti, Italien

Eine offene und kreative Atmosphäre erwartet die Teilnehmer der Sommerakademie Composit New Music Festival auch 2016 wieder. Die Säulen der Akademie für junge Komponisten bilden die hervorragende Fakultät, ein Ensemble von Spezialisten der Neuen Musik und ihre Integration in die Gemeinde Rieti.
Aus dem internationalen Pool der Bewerber sind zwölf Studenten eingeladen, ihre Arbeiten sowie ihre kompositorischen und ästhetischen Ansätze vorzustellen. Während ihres Aufenthalts arbeiten die Studenten mit den Gastdozenten Perluigi Billone, Stefano Gervasoni und Davide Ianni in Privatstunden zusammen und nehmen an Seminaren und Meisterklassen teil.
Des Weiteren erhalten die jungen Komponisten die Gelegenheit, ihre Werke mit dem Ensemble MDI zu proben. Die erfahrenen Musiker geben den Studenten Feedback und Ratschläge im Hinblick auf die praktische Umsetzung der Ideen. Die Dozenten nehmen an diesen Proben teil, um die Interaktionen der Studenten mit den Musikern zu moderieren.
Die neuen Werke werden am Ende des Festivals in zwei Abendkonzerten dem Publikum vorgestellt. Beide Konzerte werden professionell aufgenommen und später erhält jeder Student eine Aufnahme der Arbeiten. Dies trägt nicht nur zu ihrer Eigenwerbung bei, sondern bietet ihnen die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer kreativen Gedankengänge immer wieder neu zu beurteilen.
Das Festival, das 2016 erneut von der EvS Musikstiftung gefördert wird, erfreut sich in der Gemeinde von Rieti großer Beliebtheit. Die Einwohner sind stets eingeladen mit den internationalen Künstlern in Kontakt zu treten.

7. Juni und 7. Juli 2016
Auditorium Fondazione Varrone, Rieti