Delian Academy for New Music 2018

Die Delian Academy for New Music ist eine internationale Sommerakademie für Komponisten und Klangkünstler unter der Schirmherrschaft von Georges Aperghis und dem Grypario Cultural Centre auf der Insel Mykonos. Die von der EvS Musikstiftung unterstützte Sommerakademie ist eine der wenigen mit internationaler Ausrichtung in Griechenland.
Im Vorfeld der Akademie werden im Rahmen einer international lancierten Bewerbungsphase zunächst durch die Jury – bestehend aus Georges Aperghis, Michael Finnissy, Ellainie Lillios, Dimitri Papageorgiou, Alexandros Spyrou sowie den beiden Residenz-Ensembles Trio Accanto und Ensemble Zone Expérimentale – die besten Teilnehmer für die drei möglichen Kategorien (Komponisten für elektronische oder akustische Musik sowie Gasthörer) ausgewählt.
Die Sommerakademie 2018 beginnt zunächst mit einer zweitägigen Konferenz, mit Präsentationen der Komponisten Michael Finnissy, Ellainie Lillios und Dimitri, die dem Austausch der Teilnehmer zu ästhetischen Fragen dienen. Im Anschluss daran werden nach Probenphasen, Vorträgen und Meisterklassen vier Konzerte gegeben. Optional wird es zudem das Angebot einer experimentellen Zusammenarbeit zwischen teilnehmenden Komponisten und der Pianistin Jana Luksts geben; die Ergebnisse werden in einer Performance vorgestellt und auch aufgenommen. Das Repertoire der Konzerte der Akademie reicht von Werken von Aperghis oder Finnissy bis hin zu neuen Stücken der Teilnehmer der letztjährigen Akademie wie beispielsweise Alican Camci und Hunjoo Jung. Diese werden jeweils von den Residenz-Ensembles Trio Accanto und Zone Expérimentale aufgeführt. Die Sommerakademie zielt damit besonders darauf, regelmäßig auch die Weiterentwicklung der Alumni im Blick zu behalten.

8.–17. Juni 2018
Mykonos