Ensemble Modern Komponistenstudio - Foto: Manu Theobald

Ensemble Modern Komponistenstudio

Ensemble Modern GbR, Frankfurt, Deutschland

Im Rahmen der Projekte der letzten Jahre und Jahrzehnte stellte das Ensemble Modern (EM) fest, dass begabten jungen Komponisten im Verlauf ihrer Ausbildung oft die Möglichkeit fehlt, während und im direkten Anschluss an ihr Studium eigene Werke adäquat interpretiert zu hören, sich dadurch mit dem tatsächlich erlebbaren, klanglichen Resultat ihrer Arbeit auseinanderzusetzen und diese entsprechend weiterzuentwickeln. Deshalb rief das Ensemble 2012 – bereits mit Unterstützung der EvS Musiksiftung – das Komponistenstudio ins Leben. Alle zwei Jahre soll in diesem Rahmen jungen Komponisten in entscheidenden Momenten ihrer Laufbahn die Möglichkeit gegeben werden, eigene Werke mit dem Ensemble Modern einzustudieren, gemeinsam zu diskutieren und aufzeichnen zu lassen. Für den dreitägigen Workshop werden sechs Komponisten ausgewählt. Die Bewerber (bis etwa 28 Jahre alt) sollten sich am Ende ihres Studiums befinden und in Deutschland ansässig sein. Die Auswahl der Komponisten erfolgt durch eine unabhängige dreiköpfige Jury, wobei der Dirigent des Workshops nach Möglichkeit Teil dieses Gremiums sein sollte. Die für das Auswahlverfahren eingereichte Partitur ist Grundlage für die Einstudierung im Komponistenstudio. Für die Leitung des Workshops plant das EM erneut eine erfahrene Dirigenten-/Komponistenpersönlichkeit einzuladen. Jedes Werk wird in zwei einstündigen Proben einstudiert und anschließend aufgezeichnet; das EM steht den ausgewählten Komponisten dabei mit seiner vollen Besetzung zur Verfügung.

29.-31. August 2014
Ensemble Modern GbR, Frankfurt