Festival Akademie für Kammermusik und Komposition

Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling gGmbH

Die Neue Musik hat in der Festival Akademie des Heidelberger Frühling einen selbstverständlichen und zentralen Platz. Sie ist integraler Bestandteil der Programmkonzeption und steht in Tradition des von Wolfgang Rihm und Matthias Pintscher initiierten Heidelberger Ateliers, das über mehrere Jahre hinweg junge Komponisten wie Márton Illés, Ulrich Kreppein, Samy Moussa oder Marko Nikodijevic gefördert hat. Im Mittelpunkt der Akademie für Kammermusik und Komposition 2015 steht der amerikanische Komponist und Pianist Frederic Rzewski. Für Rzewski haben Kunst und Künstler die Möglichkeit, wenn nicht sogar die Verpflichtung, Zeitgeschehen kritisch zu reflektieren und die künstlerischen Möglichkeiten dazu zu nutzen, Öffentlichkeit im Hinblick auf gesellschaftliche, politische und soziale Fragestellungen zu erzeugen. In diesem Geist steht die Festival Akademie 2015 des Heidelberger Frühling. Der Komponist Rzewski wird mit den ausgewählten Kompositions-Stipendiaten in einem dreitägigen Workshop die Rolle und Haltung des Komponisten diskutieren, der Musiker Rzewski wird mit den Kammermusik-Stipendiaten interpretatorische Fragen vertiefen und gemeinsam mit Ihnen seine Werke proben und aufführen. Die Veranstaltungen der Festival Akademie sind jeweils offen für alle beteiligten Stipendiaten. Die jungen Komponisten erhalten anschließend den Auftrag, ein kammermusikalisches Werk zu komponieren, das die Erlebnisse und Eindrücke der Festival Akademie reflektiert und im darauffolgenden Jahr beim 20. Jubiläum des Heidelberger Frühling 2016 zur Aufführung kommt. Hochkarätige und erfahrene Mentoren wie Igor Levit und Matthias Pintscher, Frederic Rzewski, Jörg Widmann, Matan Porat, Veronika Eberle und Torleif Thedéen werden den Stipendiaten zur Seite stehen. Neben Workshops und Unterricht übernehmen die Mentoren auch Impulsvorträge und Lunch Lectures. Zudem gestalten die Mentoren mit Unterstützung der Stipendiaten fünf Abendkonzerte und das Abschlusskonzert der Festival Akademie.

30. März – 11. April 2015
Stadthalle und Alte Aula der Universität Heidelberg