Gastaufenthalte an südafrikanischen Universitäten

ensemble cross.art, Stuttgart, Deutschland

Das ensemble cross.art folgt einer Einladung nach Südafrika, um dort an Universitäten in vier verschiedenen Städten Workshops und Konzerte zu geben.
Konzerte, die Werke Neuer Musik auf hohem Niveau präsentieren, sind in Südafrika selten. Geplant sind deshalb Konzerte mit Werken europäischer und südafrikanischer Komponisten. Wichtige Werke bedeutender europäischer Komponisten werden Werke der jüngeren Komponistengenerationen aus Europa und Südafrika gegenübergestellt. Die Studenten der beteiligten Universitäten haben während ihres Studiums wenig Gelegenheit durch Begegnungen mit professionellen Ensembles Neuer Musik Erfahrungen zu sammeln. In Workshops mit dem Ensemble cross.art können die Studenten daher wertvolle Erkenntnisse für ihre eigenen Kompositionen gewinnen und diese in ihre Stücke einarbeiten, bevor sie geprobt und aufgeführt werden.
Durch diese intensiven, von der EvS Musikstiftung unterstützten, Begegnungen und die Konzerte in den verschiedenen Städten werden anregende Impulse für die Entwicklung der Neuen Musik in Südafrika gegeben.

5.–9. August 2014
Potchefstroom, Süd Afrika