Internationale Akademie für junge Komponisten

Zentrum für neue Musikinitiativen, Moskau, Russland

In Russlands zeitgenössischer Musikszene ist die jährlich stattfindende Internationale Akademie für junge Komponisten in Tschaikowski Stadt (Region Perm) als erster und einziger großer internationaler Komponisten-Workshop des Landes einmalig. Tschaikowski Stadt eignet sich ideal für eine Komponistenakademie. Ungestörtheit, Stille, Abgeschiedenheit von Großstadtlärm und -trubel und eine herrliche Landschaft verhelfen den Teilnehmern zu fruchtbarer, schöpferischer Konzentration: Die nach dem berühmten Komponisten benannte Stadt setzt musikalische Kreativität frei. Die Akademie ist ein produktives Experimentierfeld für junge Komponisten und Musiker aus verschiedenen Regionen Russlands und des Auslands. Aus den Bewerbern wählt eine Musikerjury 14 Kompositionsstudierende und sechs Interpreten beliebiger Nationalität im Alter bis zu 35 Jahren aus. Die Studierenden können 13 Tage unter Anleitung bekannter Gast-Kompositionsdozenten, die Einzelunterrichtsstunden und Gruppenseminare abhalten, an einer neuen Komposition arbeiten. Die Kompositionen werden vom Moscow Contemporary Music Ensemble (MCME) einstudiert und in einer Reihe von Abschlusskonzerten an den letzten Akademie-Tagen in Tschaikowski, Perm und Moskau uraufgeführt. Neben Einzelunterrichtsstunden gibt jeder Dozent zwei offene dreistündige Seminare; jeder Kompositions- und Interpretationstudierende hält ein Referat über sein eigenes Schaffen. Parallel erteilen die Musiker des MCME Einzel- und Ensemble-Meisterkurse für junge russische Musiker bzw. Studierende mit dem Ziel, sie an die Aufführung zeitgenössischer Musik heranzuführen und so ihre Auftrittsmöglichkeiten zu erweitern. Im Zuge der Akademie, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt wird, finden vier Konzerte statt, bei denen die Ergebnisse des Unterrichts und der Arbeitsphasen vorgestellt werden.

28. August-7. September 2014
Tschaikowski, Perm und Moskau, Russland