Foto: Barbara Fahle

INTERNATIONALE ENSEMBLE MODERN AKADEMIE (IEMA) 2015

Klangspuren Schwaz, Österreich

Alternative Ton- und Stimmungssysteme, eigentümliche Skalen und Intonationen, unorthodoxe Spieltechniken, spezielle Musikinstrumente und subtile musikalische Gestik - 2015 kann man beim Festival KLANGSPUREN SCHWAZ Musik in ungewohnten „Stimmungen“ und Atmosphären erleben.
In diesem Jahr engagiert sich Beat Furrer, Composer in Residence 2015, als Komponist und Dirigent während des Festivals sowie als Lehrer bei der Klangspuren Internationalen Ensemble Modern Akademie.
Die Akademie findet wie auch in den Jahren zuvor in Stift Stams statt. Dieses bietet einen idealen Campus für die intensive Arbeit der Dozenten und Studierenden. Die beiden Abschlusskonzerte “Academy in Concert” stellen den musikalischen Höhepunkt dar. Ein besonderes Erlebnis für Musiker und Zuhörer gleichermaßen bieten aber auch die Kurzkonzerte “Rent a Musician” in privaten Wohnzimmern, die sich größter Beliebtheit bei der Tiroler Bevölkerung erfreuen.
Klangspuren Schwaz gibt jungen Musikern die Möglichkeit, sich im Rahmen der Akademie und des Festivals, die wiederholt von der EvS Musikstiftung gefördert werden, intensiv mit dem polarisierenden Genre Neue Musik auseinanderzusetzen.

1.-14. September 2015
Akademie in Stift Stams

6. September 2015
"Rent a Musician" Kurzkonzerte in privaten Haushalten zwischen Schwaz und Stams