Junge Ensembles: Seminare und Konzerte zur zeitgenössischen Musik

Promitheas, Athen, Griechenland

Auch dieses Jahr fand im Rahmen des Paxos Festival auf Korfu wieder eine Internationale Ensemble Modern Akademie (IEMA) statt, die von der EvS Musikstiftung unterstützt wurde. Seit 2004 bietet das Festival in Zusammenarbeit mit der IEMA Meisterkurse für herausragende griechische Studierende und aufstrebende junge Musiker an, um ihnen eine hochwertige Ausbildung in der Aufführungspraxis der Neuen Musik zu ermöglichen. Gleichzeitig soll damit die Aufführungsrate der Neuen Musik in Griechenland erhöht werden. Die ganztägigen Kurse und öffentlichen Proben finden auf der Insel Paxos statt. Die Werke, die während des Festivals erarbeitet und aufgeführt wurden, kommen im darauffolgenden Winter nochmals in Athens Concert Hall, dem Megaron, zur Aufführung. Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen dem Festival und der Internationalen Ensemble Modern Akademie konnte sich mittlerweile ein Ensemble für zeitgenössische Musik in Griechenland formieren: das Ergon Ensemble.

Juni 2015
Gemeindehalle Paxos