Foto: VierundEinzig

Klangspuren – Internationale Ensemble Modern Akademie

Klangspuren Schwaz, Österreich

Aus Anlass des 25jährigen Jubiläums von KLANGSPUREN SCHWAZ und des 15jährigen Jubiläums der KLANGSPUREN INTERNATIONALE ENSEMBLE MODERN AKADEMIE, einer 14-tägigen, in das Festival eingebetteten Akademie für hochtalentierte Nachwuchsmusiker aus aller Welt, bietet das Festival 2018 ein Veranstaltungsprogramm unter dem Motto „Feste. Orte.“ Der Akzent liegt hierbei zum einen auf dem Werk des diesjährigen Composer in Residence Rebecca Saunders, zum anderen auf Werken, die Aspekte von Feier, Fest, Ritual, Ereignis thematisieren beziehungsweise einen spezifischen Orts- und Situationsbezug aufweisen. Rebecca Saunders wird nachhaltige Impulse für die interpretatorische Praxis und musikalische Entwicklung der jungen Musiker vermitteln, ebenso das Ensemble Modern. Im Rahmen der INTERNATIONALE ENSEMBLE MODERN AKADEMIE, die von der EvS Musikstiftung unterstützt wird, ist zusätzlich geplant, das Werk „In the Midst of the Sonorous Islands“ von Christian Mason mit aktiver Beteiligung von Musikern des Ensemble Modern und Teilen des Publikums zu realisieren. Nach intensiver Zusammenarbeit von Dozenten und Studierenden werden unter anderem zwei Abschlusskonzerte sowie verschiedene Wohnzimmerkonzerte in privaten Haushalten unter dem Motto „Rent a Musician“ gegeben sowie ein Klangspuren Café mit Rebecca Saunders initiiert.

28. August–10. September 2018
Paulinum Schwaz