Klangspuren Internationale Ensemble Modern Akademie

Klangspuren Schwaz, Österreich

Bereits 1994 war das Thema der Klangspuren Nordeuropa. 20 Jahre später setzt sich das Festival erneut mit Skandinavien auseinander. In Schwaz begegnen Traditionen und Instrumente der Festivalregion Tirol jenen aus dem hohen Norden: Hardangerfiedel und Joik. Zwei composer in residence vertreten die jeweiligen Regionen: Wolfgang Mitterer (Tirol) und Rolf Wallin (Norwegen). Zudem wurde der Norweger Lars Petter Hagen als Komponist für das Ensemble Modern-Konzert eingeladen. Erneut werden zu Beginn der Akademie kleiner besetzte Stücke erarbeitet und diese dann im Rahmen des Projekts „rent a musician“ bei Privatpersonen aufgeführt. So entstehen enge Beziehungen zwischen Musikern, Komponisten und der Bevölkerung und Interessenten werden nachhaltig an das Festival herangeführt und gebunden.
Dank der Unterstützung der EvS Musikstiftung, die die Klangspuren Schwaz bereits im Vorjahr unterstützen, haben junge Profimusikerinnen in Schwaz die Gelegenheit, zeitgenössische Musik unter professionellen Bedingungen und der Anleitung erfahrener Komponisten und Musiker kennen- und spielen zu lernen und sich gleichzeitig mit einem thematischen Rahmen auseinanderzusetzen.

2.–15. September 2014
Klangspuren Schwaz, Österreich