Klavierforum Positiano: Beethoven und die Moderne – Meisterkurs

Wilhelm Kempff Kulturstiftung, München, Deutschland

Seit 1957 veranstaltete Wilhelm Kempff seinen Beethovenkurs in der von ihm nach seinen eigenen Plänen errichteten Casa Orfeo in Positano in Süditalien. In den 25 Jahren ihres Bestehens unter Wilhelm Kempff fand sich eine große Zahl von erfolgreichen Pianisten der nachfolgenden Generationen hier ein, um intensiv an den Sonaten und Klavierkonzerten von Beethoven zu arbeiten. Nach Kempffs Tod übernahmen frühere Teilnehmer der Kurse den Unterricht, zunächst Gerhard Oppitz, dann John O’Conor und schließlich Bernd Goetzke. 2013 und 2015 wurde erstmals die klassische Schiene der Beethovenkurse um ein Meisterkursprogramm Klavier zur zeitgenössischen Musik erweitert unter der künstlerischen Leitung von Siegfried Mauser. In Reflexion zu Beethovens Werken beschäftigte sich das Klavierforum Positano mit Werken der zeitgenössischen Musik. Wert gelegt wird außerdem auf eine vertiefte Auseinandersetzung mit ästhetischen Fragestellungen. Die Klavierforum wird erneut von der EvS Musikstiftung gefördert und soll wie schon 2015 als sechstägiger Klaviermeisterkurs mit zwei Instrumentaldozenten stattfinden. Dafür konnte neben dem ausgewiesenen Spezialisten für zeitgenössische Musik, dem Pianisten und Musikwissenschaftler Siegfried Mauser, der Pianist und Pädagoge Pavel Gililov gewonnen werden, dessen Renommee als Pädagoge und Solist gleichermaßen einzigartig ist.

12.–19. Mai 2016
Casa Orfeo, Positano, Süditalien