Komponisten Akademie

Philharmonia Orchestra, London, UK

Seit vielen Jahren ist die Komponistenakademie des Philharmonia Orchestras ein hocherfolgreiches Programm für junge Komponisten, die sich am Beginn ihrer Karriere beginnen. Jeweils drei Komponisten widmen sich für eine Saison einem Werk und werden beim Kompositionsprozess unterstützt durch Workshops, Meisterklassen sowie die Mentorin Unsuk Chin. Alle drei erhalten einen Kompositionsauftrag durch das Philharmonia Orchestra. Die neuen Werke werden im Rahmen von Music of Today, dem Aushängeschild des Orchesters im Bereich zeitgenössische Musik, uraufgeführt. Die EvS Musikstiftung unterstützt die Akademie. Darüber hinaus stehen auch die Musiker des Orchesters für Austausch mit den jungen Komponisten zur Verfügung. Das Orchester versucht außerdem Kenntnisse über den Musikmarkt jenseits der reinen künstlerischen Arbeit zu vermitteln. Natürlich werden die jungen Komponisten auch während der Proben und auf dem Weg zur Uraufführung ihrer beauftragten Stücke intensiv begleitet.

Oktober 2016–Juni 2017
22. Juni 2017