Foto: LPO Young Composers Programme

LPO Young Composers Programme

London Philharmonic Orchestra, Vereinigtes Königreich

Seit fünfzehn Jahren ermöglicht das Mentoring Programm der Londoner Philharmoniker, fünf jungen Komponisten eine intensive Zusammenarbeit und Betreuung. Mentor des Education-Programms ist der schottische Komponist und Dirigent Sir James MacMillan. Das Young Composers Programme geht individuell auf die Teilnehmer ein, die in Seminaren und Workshops in ihrer Arbeit unterstützt werden. Das kreative Experimentieren mit neuen Impulsen und Ideen wird von dem Mentor des Projekts gefördert und zusammen mit dem Orchester erarbeitet. Die bis zu acht-minütigen Kompositionen werden am Ende des Programms in einem Abschlusskonzert uraufgeführt. Die jungen Komponisten werden während eines Jahres durch eine erstklassige Aus- und Weiterbildung begleitet, besuchen Konzerte und Proben des LPOs, knüpfen Kontakte mit anderen Künstlern und sind in die weiteren Education-Programme des Orchesters involviert. Die Ernst von Siemens Musikstiftung finanziert das LPO Young Composers Programme.

23. März 2020
The Warehouse, London, Vereinigtes Königreich