Rondò 2016 for young composers

Divertimento Ensemble, Mailand, Italien

Rondò 2016 ist ein Projekt des Divertimento Ensembles mit zahlreichen, unterschiedlichen Angeboten, die sich vor allem an junge Musiker richten. Das Projekt, das die EvS Musikstiftung erneut fördert, verfolgt vier Ziele: Talentsuche, Übung, Unterstützung bei den ersten Schritten in Richtung Professionalität und die Verbreitung Neuer Musik.
Auch für Rondò 2016 ist wieder ein umfangreiches Programm geplant, darunter zum Beispiel das Franco Donatoni Internationale Treffen für junge Komponisten und ein eigenes musikalisches Schulungsangebot für Kinder. Des Weiteren findet ein elftägiger Dirigentenkurs für Kammermusik vom 20. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit statt. Zudem wählt das Divertimento Ensemble acht herausragende Pianisten aus, die im Fokus zweier Konzerte stehen, die den italienischen Kompositionen für Klavier der letzten 30 Jahre gewidmet sind.
Als Composer in Residence erhält der junge Komponist Giovanni Bertelli 2016 die Möglichkeit, sich sowohl mit den Künstlern als auch beim Publikum bekannt zu machen.
Geplant sind auch ein internationaler Workshop für Komponisten sowie ein Konzert, das sich jungen außereuropäischen Musikschaffenden widmet. 2016 werden dabei sieben iranische Komponisten und zwei Werke traditioneller iranischer Musik präsentiert.
Rondò 2016 fördert junge Musikschaffende, indem es ihnen die Möglichkeit bietet, wertvolle Kontakte zu Vokal-Ensembles, Kindergruppen und Live-Elektronik-Künstlern zu schließen. Zum anderen hilft es jungen Musikern in eine professionelle Karriere einzutreten.

17. Januar, 14./28. Februar, 27. März, 10. April, 6. Juni 2016
Museo del Novecento, Mailand

26. Januar, 5. Februar, 21./31. März, 6./20./26. April, 6./9./22. Mai, 14. September 2016
Teatro Litta, Mailand