Foto: Guy Vivien

Sommerinstitut für zeitgenössische Aufführungspraxis 2016

Callithumpian Consort, Cambridge, Massachusetts, USA

Das jährliche Summer Institute for Contemporary Performance Practice (SICPP) präsentiert in seiner 20. Ausgabe den Composer-in-Residence Vinko Globokar. Der international bekannte Komponist ist in der Neue-Musik-Szene eine Legende, doch ist seine Musik in den USA bis auf wenige Werke nur wenig bekannt.
Parallel zu den Abendkonzerten proben ausgewählte SICPP-Fellows zahlreiche Werke von Globokar. Dieser wird bei den Proben eng mit dem Callithumpian Consort und den SICPP-Fellows zusammenarbeiten und die Aufführungen seiner Werke mit dem Consort und den Fellows beim abschließenden 8-Stunden-Marathonkonzert dirigieren, das auch einen großen Ausschnitt aus der Musik der letzten 75 Jahre präsentiert.
Das auch 2016 wieder von der EvS Musikstiftung unterstützte SICPP präsentiert die international gefeierte Pianistin Marilyn Nonken, die ein Solokonzert und einen Meisterkurs gibt. Nonken spielt das komplette Klavierrepertoire von Schönberg und Boulez sowie Werke von Pionieren der New York School, der Neuen Komplexität und der Spektralmusik auf internationalen Podien von der Carnegie Hall bis hin zum Festival d'Automne in Paris.
Das SICPP konfrontiert seine Zuhörer aktiv mit Neuer Musik und stellt konventionelle Vorstellungen über klassische Musik infrage; Teilnehmern wie Publikum bietet es eine konzentrierte, repräsentative Auswahl aus der Musik des Gastkomponisten und stellt sie in einen Kontext.

19.-25. Juni 2016
Jordan Hall, New England Conservatory, Boston, Massachusetts, USA