Foto: Christopher McIntosh

Summer Institute for Contemporary Performance Practice 2020

Callithumpian Consort, Cambridge, US

Im Summer Institute for Contemporary Performance Practice (SICPP) sind 2020 Chaya Czernowin als Composer-in-Residence und Tony Arnold (Sopranistin) und Gloria Cheng (Pianistin) zu Gast. Neben den Konzerten finden täglich Coachings, Meisterkurse und Kolloquien für sechzig Performance- und KompositionsstipendiatInnen statt. Ein abschließendes 8-stündiges Marathonkonzert präsentiert neben Werke von Czernowin auch Kompositionen der Fellows und eine große Auswahl Musik der letzten 75 Jahre

Im Jahr 2020 steht die Musik von Chaya Czernowin im Mittelpunkt. Neben den Konzertauftritten werden viele von Czernowins Werken von ausgewählten SICPP-Stipendiaten einstudiert. Die Komponistin arbeitet während der gesamten Akademie eng mit dem Callithumpian Consort und den SICPP-Stipendiaten zusammen. Ein einzigartiges Merkmal der Akademie ist die Möglichkeit für KompositionsstipendiatInnen, direkt mit den PerformancestipendiatInnen an ihren eigenen Werken zu arbeiten, die in einem Meisterkurs von Chaya Czernowin betreut werden.

Das SICPP spezialisiert sich auf elektronische Musik, die InterpretInnen und Komponierende in einer abschließenden Klanginstallation im und um das Konservatorium zusammenbringt.

14.–20. Juni 2020
Verschiedene Spielstätten, Boston, US