Ultima Academy 2014: Music – Meeting Point – Knowledge Exchange

Ultima Festival for Contemporary Music, Oslo, Norwegen

Mit einem Programm, das aus Vorlesungen, Workshops und Diskussionsrunden besteht, versucht die jährlich als Teil des Ultima Festivals stattfindende Ultima Akademie einen Eindruck vom Zusammenhang zwischen zeitgenössischer Musiktheorie und -praxis zu vermitteln.
Die von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützte Akademie richtet sich an Musik- und Kompositionsstudenten, darüber hinaus aber auch an Studenten und Vertreter verwandter Disziplinen und Künste.
Die Akademie 2014 widmet sich dem Konzept „Nation“ in der Musik. Ganz gleich, ob der Begriff eine kulturelle, rechtliche oder geopolitische Dimension aufzeigt – die Idee von „Nation“ ist stets eng verbunden mit Vorstellungen von Zugehörigkeit und politischen Ideen oder gar Ideologien. Insbesondere im musikalischen Bereich lohnt es nachzuvollziehen, wie nationale Identitäten konstruiert und artikuliert werden. Aber auch das Verhältnis von Macht, Autorität und musikalischer Praxis soll im Rahmen der Akademie 2014 beleuchtet werden. Es handelt sich hierbei um Begriffe und Fragestellungen sowie ihre ästhetischen Abstraktionen, die selten von größerer Bedeutung waren als in der gegenwärtigen, globalisierten Welt.

10.–20. September 2014
Oslo, Norwegen