15. Weimarer Frühjahrstage 2014

via nova – zeitgenössische Musik in Thüringen e.V., Weimar, Deutschland

Die Weimarer Frühjahrstage stellen ein Forum für die Vernetzung und den Austausch von Komponisten und Interpreten dar – stets mit dem Anspruch verbunden, dies auch überregional zu leisten. Neben zahlreichen Konzerten, Ur- und Wiederaufführungen wird das von der EvS Musikstiftung unterstützte Festival durch Vermittlungsprojekte, Wettbewerbe, Ausstellungen, Vorträge und Workshops bereichert. 2014 sind insgesamt fünf Komponisten mit neuen Werken für vier sehr unterschiedliche Ensembles beauftragt. Das Ensemble neoN aus Norwegen wird die Konzertwoche mit der Uraufführung von Werken Alexanders Strauchs, Helmut Zapfs und Peter Helmut Langs eröffnen. Anlässlich des 450. Geburtstags William Shakespeares sollen sich alle Werke mit dem Dichter beschäftigen. Das junge Schweizer Fathom String Trio wird im Rahmen des Festivals mit den Gebrüdern Teichmann zusammenarbeiten. Die beiden Künstler, die aus der Elektro- und Techno-Szene kommen, werden mit den drei Streichern live interagieren. Thomas Nathan Krüger wird für dieses Konzert komponieren. Beide Ensembles sind 2014 auch sogenannte Mentorenensembles für das Landesjungendensemble Neue Musik Thüringen. Die Jugendlichen werden gemeinsam mit den professionellen Musikern ein neues Werk von Johannes K. Hildebrandt erarbeiten.

25. und 30. April 2014
Jugend- und Kulturzentrum mon ami Weimar, Deutschland