19. Festival Slowind 2017 – Enzyklopädie der Musik

Glasbeno drustvo Slowind, Ljubljana, Slowenien

Beim 19. Festival Slowind 2017 mit dem Titel Enzyklopädie der Musik geht es um die Verflechtung der Musik mit unterschiedlichsten gesellschaftlichen, politischen, wissenschaftlichen und religiösen Aspekten sowie um unveränderliche Archetypen und zeitlich weit entfernt voneinander liegende Verbindungen. Daher umfasst ein Großteil des Programms des Festivals, das durch die EvS Musikstiftung unterstützt wird, erstmals selten gespielte alte Musik von Perotinus, Gallus, Froberger und Muffat zusammen mit Werken von Komponisten, die eine besondere Beziehung zur alten Musik hatten oder haben, wie Bernd Alois Zimmermann, Klaus Huber, Alberto Posadas und Brice Pauset. Ebenso stark sind aber auch die Werke von Komponisten und Komponistinnen der heutigen Zeit – unter anderem Claus-Steffen Mahnkopf, Carter, Lachenmann, Urška Pompe, Larisa Vrhunc und Steven Kazuo Takasugi – vertreten, deren Musik auf den ersten Blick keinerlei Beziehung zur über 200 Jahre zurückliegenden Vergangenheit aufzuweisen scheint, aber in ihrem Wesenskern ähnlich fortschrittlich, erforschend, erzählerisch, überzeugend, kontemplativ oder provokativ ist wie die Musik der Vergangenheit.

21.–25., 28. und 29. Oktober 2017
Slowenische Philharmonie, Ljubljana