Foto: Gaetan Bulourde

27. Tage Neuer Musik in Weimar: Frankreich – Deutschland

Klang Projekte Weimar e. V., Deutschland

Bereits seit den frühen 1990er Jahren pflegen die Tage Neuer Musik Weimar einen intensiven Austausch mit Musikern und Musikschaffenden aus Frankreich. Mit der Themenwahl Deutschland – Frankreich, soll dieser Austausch noch einmal vertieft werden. Beim diesjährigen Festival – unterstützt von der EvS Musikstiftung – ist dem Messiaen-Schüler Allain Gaussin (*1943), dessen Werke schon mehrfach im Festival vertreten waren, ein Porträtkonzert gewidmet, bei dem er mit deutschen Musikern zusammenarbeitet und zudem seine poetischen Texte vorträgt. Zum 88. Geburtstag von Francis Dhomont ist ein Konzert mit Kompositionen geplant, die zwischen 1984 und 2006 entstanden. Er ist seit 2005 Ehrenpatron der Klang Projekte Weimar e. V. und hat hier bereits mehrfach Seminare für Kompositionsstudenten gegeben. Hans Tutschku (Harvard-University, Boston), der zehn Jahre in Frankreich wirkte, hat im Sommer 2013 mit der Violoncellistin Séverin Ballon im IRCAM in Paris Aufnahmen produziert und Modelle entwickelt, die unter dem Titel Klangkörper im Rahmen eines Konzertes Violoncello & Live-Elektronik uraufgeführt und neben Werken von Kaija Saariaho, Iannis Xenakis, Shintaro Imai und Georges Aperghis erklingen werden. Zu einer weiteren deutsch-französischen Kooperation soll es im Programm Objects sonores kommen, in dem sich das seit 33 Jahren bestehende Ensemble für Intuitive Musik Weimar (EFIM) auf Klangobjekte von Olivier Toulemonde bezieht.

29. Oktober–1. November 2014
Jugend- und Kulturzentrum "mon ami" und Studio für elektroakustische Musik