30. Musikbiennale Zagreb

Croatian Composers' Society – Music Biennale Zagreb, Kroatien

Die Musikbiennale Zagreb ist das älteste und mit seinem breiten Angebot das einzige Festival für zeitgenössische Musik in Kroatien. Seit seinen Anfängen 1961 dient es als Plattform für zeitgenössische kroatische Musik und als Mittler zwischen einer nationaler und einer internationaler Musikszene. Der Anspruch liegt unverändert auf der Präsentation neuester zeitgenössischer Musikproduktionen von höchster Qualität. Die 30. Musikbiennale Zagreb findet vom 6. bis 13. April 2019 statt. Das Festival bietet über 30 Veranstaltungen verschiedener Musikrichtungen und -stile an, die an unterschiedlichen Orten in Zagreb, nicht nur in Konzertsälen und Theatern, sondern auch in Fabrikhallen, Bibliotheken, auf öffentlichen Straßen und Plätzen, besucht werden können. Dem Thema Stadt und Musik wird in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit geschenkt, dafür öffnet sich das Festival sehr unterschiedlichen Disziplinen wie der multimedialen und installativen Kunst, Forschungen innerhalb der Akustik ebenso wie Diskussionen in der Soziologie, der Urbanistik, der Architektur und Philosophie. Urbane Klangstrukturen neben Klangskulpturen wahrnehmen, Transformation von Stadtklängen in Kompositionen erleben, die Sonic Bike Opera von Kaffe Matthews, eine musikalisch-szenische Fahrradtor durch Zagreb genießen, Werke von Heiner Goebbels, Vinko Globokar, Alvin Curran, Eivind Buene und Interpreten wie das NeoQuartet und das Ensemble Cikada hören – das Programm der 30. Musikbiennale Zagreb ist breitgefächert, löst sich bewusst von der klassischen Konzertform und lässt auch Themen wie Verfolgung, Exil und das Leben auf der Straße nicht außer Acht. Die Vielfältigkeit des Programms will zeitgenössische Musik für ein Publikum jedes Alters zugänglich machen.

6., 8., 12. und 13. April 2019
Lauba, Zagreb, Kroatien