55. Opatija Music Panel – Internationales zeitgenössisches Musikfestival

Cantus d.o.o., Zagreb, Kroatien

In der touristisch geprägten kroatischen Küstenstadt Opatija, ein im 19. Jahrhundert sehr beliebter Kurort, finden nur wenige kulturelle Veranstaltungen statt. Dies gilt vor allem für die Neue Musik. Doch einmal im Jahr landen hier zwei Busse voller Künstler, Komponisten, Musikwissenschaftler, Journalisten und Studenten aus Zagreb und ganz Europa. Vier Tage lang gestalten sie ein sehr aktives und kreatives Festival, welches das ansässige Publikum einlädt, an etwas ganz Neuem und Unbekanntem teilzuhaben und es zu erforschen.

Auch die 55. Ausgabe des Festivals hat viel zu bieten: zahlreiche Konzerte von renommierten internationalen Ensembles, die auf zeitgenössische Musik spezialisiert sind und aus Österreich, Deutschland und Slowenien kommen, sowie Konzerte der besten kroatischen Künstler aus unterschiedlichen Bereichen der zeitgenössischen Musik. Sie präsentieren ein Programm mit Werken kroatischer und internationaler Komponisten. Zudem finden im Rahmen des Programms auch Podiumsdiskussionen, Künstlergespräche und Vorträge statt. Im Zentrum stehen Themen, die für Komponisten besonders relevant sind, zum Beispiel Aufnahme und Produktion, Veröffentlichung von Musik und Autorenrechte. Zwei Podiumsdiskussionen moderiert der kroatische Musikkritiker und Philosoph Branimira Lazarin. Zum zweiten Mal bietet Opatija auch eine Meisterklasse zum Thema Konzerte für zeitgenössische Musik an, die sich an Musikstudenten aus Kroatien richtet. Dazu wurden Mitglieder des Ensembles Modern aus Deutschland eingeladen, um mit den Studenten während der Festivaltage zu arbeiten. Am letzten Tag präsentieren sie ihr Ergebnis in einem Konzert.

8.–11. November 2018
Gervais Centre, Opatija, Kroatien