Foto: Riot Ensemble

57. Opatija Music Panel

Cantus, Zagreb, Kroatien

Die 57. Ausgabe des Opatija Music Panels präsentiert Werke von europäischen wie kroatischen KomponistInnen der zeitgenössischen Musikszene. In diesem Jahr stehen viele geschätzte Ensembles auf dem Programm, allen voran das renommierte Riot Ensemble, das internationale Ensemble Synchronos (Österreich/Kroatien/USA), das kroatische Vokalensemble Antiphonus und Harmony of Dissonance als ein ganz besonderes Projekt. Das Vokalensemble von Studierenden der Academy of Music in Zagreb widmet sich dem traditionellen kroatischen Gesang in Jazz- und Ethnoarrangements. Zeitgenössischer Jazz wird vom kroatischen Freejazz-Quartett Reel Problems zu hören sein.
Neben den Konzerten des Festivals wird auch ein Meisterkurs für Musikstudierende aus Split, Pula, Osijek und Zagreb von den Mitgliedern des Riot-Ensembles gehalten. Das Programm umfasst außerdem mehrere Diskussionen, Vorträge und Künstlergespräche und schafft einen Raum für Austausch, der von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird.

cantus.hr