70th UNM Festival 2016

Ung Nordisk Musik Danmark, Aarhus, Dänemark

2016 feiert das Festival Young Nordic Music (UNM Festival) einen runden Geburtstag: Seit 70 Jahren lädt das UNM seine Gäste ein, sich mit den neuesten und besten Entwicklungen im Bereich zeitgenössischer nordischer Musik vertraut zu machen. Unterstützt von der EvS Musikstiftung bietet UNM seinen Gästen während sechs Tagen 35 Werke von 35 jungen Komponisten in sieben verschiedenen Konzerten, zu denen die Hörer kostenlosen Zutritt haben. Als Gastkomponisten präsentiert das Festival 2016 die international erfolgreichen dänischen Komponisten Simon Steen-Andersen und Rasmus Zwicki. Anlässlich des Jubiläums wird Aarhus Sinfonietta ältere Werke aus den Archiven des Festivals spielen, die teilweise bis zurück in die 40er Jahre datieren. Das Festival steht in diesem Jahr unter dem Motto Zusammenhalt – der Kulturraum Skandinavien soll hierbei paradigmatisch stehen für die Gleichzeitigkeit von Vielfalt und Toleranz über nationale Grenzen hinweg. Dennoch erleben skandinavische Musiker den größten Erfolg häufig im Ausland. UNM hat sich selbst zum Ziel gesetzt, dies zu ändern – in erster Linie, indem es jungen Komponisten eine Plattform bietet, um ihre eigenen Werke zu präsentieren.

17. August 2016
Aarhus Kammermusiksaal