Archipel Festival 2016: Aires de jeux

Festival Archipel, Musiques d'aujourd'hui, Genf, Schweiz

Kindheit, Spiele, Experimente, Träumereien - alles, was Kreativität in ihren Anfängen charakterisiert und die freie, noch nicht von Regeln eingeschränkte Vorstellungskraft stehen im Fokus des Archipel Festivals 2016. Kleine Kinder, Komponisten, die sich in die Kindheit voll mit musikalischen Spielzeugen zurückversetzen, ein ganzer Festtag rund um das Klavier in der großen Halle der renovierten Alhambra in Genf: Das Festival ist verspielt, die Musik fröhlich.
Außergewöhnlich sind 2016 auch die zahlreichen sinfonischen Konzerte. So umschließen das Orchestre de la Suisse Romande mit seiner Eröffnung und das Geneva Camerata mit dem Abschluss unter anderem Orchester der Konservatorien von Genf und Lausanne.
Dabei erklingen bekannte Werke moderner sinfonischer Musik, zum Beispiel von Maurice Ravel, György Ligeti, Helmut Lachenmann, Gérard Grisey und Karlheinz Stockhausen. Aber auch zahlreiche Erstaufführungen sind geplant, unter anderem von Matthias Pintscher, Ondřej Adámek, Clara Iannotta, Alex Mincek, Carlo Ciceri und Leonardo Idrobo.
Seit mehr als 20 Jahren bildet Archipel einen Eckpfeiler in der zeitgenössischen Musikszene von Genf. Das Festival, das 2016 erneut von der EvS Musikstiftung gefördert wird, ist sowohl offen für internationale Komponisten und Ensembles als auch für neue musikalische und multimediale Formen, wie Tanz, Video, Installationen und Elektronik. Es präsentiert viele junge Künstler im Rahmen einer internationalen Veranstaltung - oft zum ersten Mal in ihrem Leben. Das Festival will nicht nur unterhalten und das Publikum an Neue Musik gewöhnen, sondern auch eine neue aufstrebende Musikergeneration unterstützen.

11.-20. März 2016
Alhambra, Genf